CDU Großheide

„CDU Forum Großheide“ - Start geglückt !

Gast : Sandra Erfmann – CDU Landtagskandidatin im Wahlkreis 86

CDU Vorsitzender Erwin Erdmann zeigte sich sehr zufrieden mit der gelungenen Premiere des ersten " CDU Forum Großheide". „ Der Start ist geglückt und in den folgenden Veranstaltungen gilt es noch mehr Einwohner zu erreichen, sowie die Form der Veranstaltung weiter zu verbessern“, so Erdmann selbstkritisch.


Sandra Erfmann mit Sabine Graver und Angelika SassenSandra Erfmann mit Sabine Graver und Angelika Sassen
" Unser Ziel ist es einen engeren Kontakt zwischen Bürgern der Gemeinde Großheide und deren Politikern herzustellen, sowie der Politikverdrossenheit entgegenzuwirken ". Die Besucherzahl, deren Wünsche und Fragen, sowie die Anregungen für unsere Arbeit haben die Veranstaltung gerechtfertig und ist Motivation für den nächsten Termin ", so Erwin Erdmann.

Sandra Erfmann aus Großefehn, folgte der Einladung der CDU Großheide zum ersten Diskussionsforum. Frau Erfmann nutzte die Gelegenheit den Großheidern sich und Ihre politischen Ideen und Ziele bei einer Wahl in den niedersächsischen Landtag vorzustellen. Sie ist die frischgewählte CDU Landtagskandidatin im unserem Wahlkreis 86 und tritt gegen Wiard Siebels(SPD) an. Ihr Slogan „ Ostfriesland im Herzen“ als auch Ihre Aussage „der Wahlkreis 86 - Aurich ist nicht Rot“ kamen bei den Zuhörern gut an.

 

Das CDU Forum nutzte Ihrerseits die Chance Frau Erfmann auf die Wichtigkeit des Krankenhausstandortes der Ubbo Emnius Klinik in Norden hinzuweisen, die zeitnahe Verkehrsanbindung des Norderlandes an die Autobahn, die Gefahr der Zentralisierung von Baugebieten, als auch die Sorge um die Schulpolitik des Landkreises, die Großheide massiv beeinflusst.

" Gute Haupt- und Realschulen, als auch Gymnasien gilt es zu schützen, statt einem Wildwuchs von Gesamtschulen auf dem Land voranzutreiben" mahnte Hans-Hermann Oldewurtel, stellv.Vorsitzende. „Die Demografie zeigt uns klar die Grenzen solcher Wünsche", so Oldewurtel. Und - Oberstufen haben langfristig nur Sinn in den Mittelzentren Aurich  und Norden.

In lockerer Atmosphäre wurden Themen wie " Oberschule - für Großheide?", "Leitbild der Gemeinde Großheide", "Geschäftsordung der Kommune", " Bauen im Aussenbereich" " Straßenausbau und Beitragssatzung", "Tourismusverbund Störtebekerland" und aktuelle Themen der Ratsarbeit  mit den anwesenden CDU Fraktionsmitgliedern diskutiert.

Die Idee des CDU Forum wird im Spätherbst vorgesetzt und abwechselnd in allen Orteilen der Gemeinde stattfinden.