21.06.2022, 17:45 Uhr
Podiumsdiskussion "Assistierter Suizid - wie weit darf Hilfe gehen?"
CDU Ostfriesland diskutiert am 21. Juni in Emden
 Wie weit darf Hilfe am Lebensende gehen? Diese Frage stellt sich dann, wenn Menschen mit chronischen oder unheilbaren Krankheiten nicht mehr weiterleben wollen. Der sogenannte „assistierte Suizid“, also die Hilfestellung dazu, das eigene Leben zu beenden, ist in Deutschland nicht verboten, aber bis zum Jahr 2020  war es untersagt, diese Hilfestellung „geschäftsmäßig“ anzubieten. Das Bundesverfassungsgericht hat dieses Verbot aufgehoben – Die Frage „Wie weit darf Hilfe gehen?“ stellt sich daher umso dringender. Mit diesem schwierigen Thema möchte sich der Bezirksverband der CDU Ostfriesland am 21. Juni 2022 in Emden im Rahmen einer Podiumsdiskussion beschäftigen.
 Im vergangenen Jahr hatte der Verband eine „Fachkommission Ethik“ eingerichtet, um die Herausforderung aus christlicher Perspektive zu bearbeiten. Die anstehende Veranstaltung möchte das Thema in die breite Öffentlichkeit tragen. Dr. Joachim Kleen (Großheide), der Leiter der CDU-Fachkommission dazu: „Wir sind in unserer Arbeit schnell an den Punkt gekommen, an dem wir festgestellt haben, dass wir Informationen von Fachleuten brauchen.  Anstatt nur im stillen Kämmerlein zu diskutieren, möchten wir das lieber öffentlich tun. Das Thema verdient eine breite Aufmerksamkeit und daher laden wir herzlich dazu ein, sich aus erster Hand zu informieren.“

Der CDU ist es gelungen, drei hochkarätige Referenten für die Veranstaltung zu gewinnen: Dr. Stefan von der Beck ist der Leiter des Amtsgerichts Leer und war davor Staatssekretär im niedersächsischen Justizministerium. Er wird in das Thema aus der juristischen Perspektive einführen. Was die Hilfe am Lebensende praktisch bedeutet, das ist das Thema von Dr. Take Hülsebus. Er leitet den Palliativdienst der Ubbo-Emmius-Klinken und arbeitet u.a. im Ambulanten Ethik Komitee Ostfriesland und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. Die Niederlande haben sehr früh einen Weg eingeschlagen, der die „Euthanasie“ von Menschen ermöglicht. Dies ist das Thema von Prof. Theo Boer. Er gilt als einer der renommiertesten Fachleute Europas zu den gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Politik. Der Theologe lehrt an der protestantischen Universität Groningen und setzt sich schon lange kritisch mit den Folgen der niederländischen Regelungen auseinander. Die drei Referenten werden das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und miteinander diskutieren.

Die CDU Ostfriesland lädt herzlich zur Podiumsdiskussion ein. Nach der Eröffnung durch den CDU-Bezirksvorsitzenden Ulf Thiele MdL und einem Grußwort des Emder Landtagskandidaten Gerold Verlee wird Dr. Kleen durch die Podiumsdiskussion leiten, in der es auch Gelegenheit zu Statements aus dem Publikum geben wird. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, dem 21. Juni im Parkhotel Upstalsboom in Emden und beginnt um 19:30h.

21.06.2022, 17:49 Uhr