27.12.2012, 15:21 Uhr | Reinhard Hegewald MdL
CDU: Sportförderung auf neue Grundlage gestellt
Hegewald spricht von “Meilenstein”
Ostfrieslands-CDU-Bezirksvorsitzender und CDU-Landtagsabgeordneter Reinhard Hegewald sieht in dem von CDU und FDP auf den Weg gebrachten neuen Sportfördergesetz einen “Meilenstein” und eine deutliche Aufwertung für den Sport. Es zeige den hohen Stellenwert, den die Politik dem Sport beimesse. Für die Vereine vor Ort führe das neue Gesetz zu einer verbesserten Finanzierung sowie zu einem Abbau von bürokratischen Lasten und von Verwaltungskosten. Wichtig sei auch die damit verbesserte Rechts- und Planungssicherheit für die Sportvereine und -verbände. Insgesamt flössen dem Sport in Niedersachsen künftig die gesetzlich garantierte Mindestsumme von 31,5 Millionen Euro zu.
Zusätzlich stünden für den Sport ein Viertel der Mehreinnahmen aus der Glücksspielabgabe zu. Die Mittel würden dem Landessportbund zentral zur Verfügung gestellt. “Damit steigen die Mittel für den Sport ganz erheblich und erlangen ein stabiles Niveau”, so Hegewald. “Mit dem Gesetz erkennen wir die Bedeutung des Sports für unsere Gesellschaft insgesamt an”, erklärte der CDU-Politiker. „Für mich ist das ehrenamtliche Engagement im Sport ein wichtiges Fundament unseres Gemeinwesens”. Gerade der Sport leiste einen wertvollen Beitrag zu einem gesunden Leben, einer sinnvollen Freizeitgestaltung und einem guten Miteinander der unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen”. Er freue sich, dass der Landtag das von CDU und FDP auf den Weg gebrachte Gesetz vor Weihnachten mit breiter Mehrheit verabschiedet habe. Er dankte den kommunalen Spitzenverbänden für deren Unterstützung während des Gesetzgebungsverfahrens. „Die Förderung für den Breiten-, Behinderten-, Gesundheits- und Spitzensports wird durch die gesicherte Finanzhilfe und den zusätzlichen Mittel aus der Glücksspielabgabe deutlich gestärkt“, so Hegewald.

aktualisiert von Hans-Hermann Oldewurtel, 01.01.2013, 15:22 Uhr