Neuigkeiten

25.09.2019, 15:16 Uhr | Manfred Dringenberg
CDU Großheide zieht positive Bilanz
Straßenausbausatzung soll abgeschafft werden

Die CDU-Fraktion sieht Großheide auf einen guten Weg. Nachdem in der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Bauen und Planung wichtige Empfehlungen an den Rat gefasst wurden. 

So wurde die Ausweisung von neuen Gewerbeflächen in Westermoordorf auf dem Weg gebracht. Seit längerer Zeit fehlen in Großheide Gewerbegrundstücke.           Dies lässt sich an vermehrten Anfragen Gewerbetreibender ablesen, so der Fraktionsvorsitzende Manfred Dringenberg. Da das neue Gewerbegebiet nur eingeschränkt nutzbar ist geht die CDU sogar noch einen Schritt weiter und möchte noch weitere Flächen für Gewerbe und Industrie ermöglichen. Unter dem Hintergrund von möglichen Fördergeldern wäre hier eine interkommunale Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden denkbar, so Dringenberg weiter.

Auch die Diskussion über die Abschaffung der Straßenausbausatzung wird begrüßt. Die CDU hat der Aufhebung der Ausbausatzung zugestimmt. Nachdem es immer wieder Kritik an der seit 2001 bestehenden Satzung gibt, muss eine andere Finanzierungsform gefunden werden. Die von der Verwaltung vorgeschlagene Grundsteuererhöhung wird mitgetragen.

CDU Gemeindeverbandsvorsitzender Erwin Erdmann sieht zwar noch einigen Klärungsbedarf bei der Erhöhung der Grundsteuern in Bezug auf die Höhe und die derzeitig hohe Kreisumlage. Hier muss noch nachjustiert werden. Dennoch ist die Aufhebung der richtige Schritt. Auch die erweiterte Lückenbebauung wird für die CDU ein Thema sein.

Beim Thema Breitbandausbau steht der Landkreis Aurich jetzt vor der entscheidenden Phase. Nur wenn in den nächsten Monaten die Befragungen positiv verlaufen und genügend Vertragsabschlüsse erzielt werden, wird ein Ausbau des Glasfasernetzes erfolgen. Hierzu ist es erforderlich das 40 Prozent der unterversorgten Haushalt sich beteiligen. Leider hat der Landkreis enorm viel Zeit bei der Realisierung dieses Mammutprojektes verloren. In anderen Landkreisen sind die Arbeiten bereits erfolgt bzw. werden die Kabel bereits verlegt. Ob eine Reailisierung dieses Projektes, bei einem positiven Votum der Befragung, nächstes Jahr erfolgen kann sehen die Unionsvertreter als nicht gesichert an.


CDU Fraktion Gemeinderat Großheide s.v.l: Heirich Goldenstein, Erwin Erdmann, Kerstin Schleuder und Tjardo de Groot. stehend v.L.: Arno Oldewurtel, Sabine Graver, Gerald Gustavi und Manfred Dringenberg
Gemeinde Großheide -  
aktualisiert von Hans-Hermann Oldewurtel, 25.09.2019, 15:26 Uhr