Presse
19.01.2012, 15:09 Uhr | Hegewald CDU
Hegewald und Weber sehen Planungen für B 210n auf gutem Weg
CDU-Abgeordneter und Landrat wollen eng zusammenarbeiten
CDU-Landtagsabgeordneter Reinhard Hegewald und Landrat Harm-Uwe Weber sehen die Ortsumgehung um Aurich sowie die Anbindung des mittelostfriesischen Raumes an die A 31 auf einem guten Weg. Dies sagten beide bei einem Besuch Hegewalds im Auricher Kreishaus. Inzwischen habe die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr schon erste Planungsaufträge vergeben. Dies zeige, dass die neue Bundesstraße keine “Fata Morgana” mehr sei. Hegewald und Weber begrüßen ausdrücklich die Unterstützung für das Vorhaben durch den benachbarten Landkreis Wittmund. Hegewald wünscht sich für die Strecke allerdings noch mehr Unterstützung aus ganz Ostfriesland. “Von diesem Lückenschluss profitiert ja nicht nur Aurich. Davon profitiert das ganze nördliche Ostfriesland – bis hin nach Emden,” erklärt Hegewald. Wichtig ist den beiden Politikern, dass auch die Stadt Norden mit ihrem Umland an die Strecke angebunden wird. Weber wies darauf hin, dass es für den Abzweig nach Norden bereits Planungen beim Landkreis gäbe.
Ein weiterer Besprechungspunkt zwischen Hegewald und Weber war die Vertretung Ostfrieslands bei der Europäischen Union in Brüssel. Hier sehen beide einen konkreten Handlungsbedarf. “Wir Ostfriesen müssen auf dem europäischen Parkett wesentlich präsenter sein”, so Hegewald. Nach Angaben von Weber gilt es, die Verbindungen von Ostfriesland nach Brüssel permanent zu verbessern, um auch zukünftig im Wettbewerb der Regionen bestehen zu können. Als einen Schritt in die richtige Richtung werten Hegewald und Weber die Gründung der “Weser-Ems-Runde” in Brüssel Ende November. Die Weser-Ems-Runde ist ein parteien- und institutionenübergreifendes Brüsseler Netzwerk. Sie führt aus dem Nordwesten Niedersachsens stammende oder für diese Region in Brüssel tätige Entscheidungsträger aus den EU-Organen, der Diplomatie, den Regionalrepräsentanzen sowie der Wirtschaft und den Lobbyorganisationen zusammen. Gemeinsam eint sie das Ziel, die europabezogenen Interessen des Weser-Ems-Raumes in Brüssel nach vorne zu bringen. Hegewald: “Wer als Region in Europa mit reden will, muss dort ein Gesicht haben”.
Hegewald und Weber vereinbarten ein enge Zusammenarbeit für den Landkreis Aurich. Dabei bot Hegewald dem Landrat an, seine Kontakte zur CDU/FDP-Landesregierung zu nutzen, um für ihn in Hannover bei Bedarf “die eine Türen zu den Ministerien zu öffnen”.
aktualisiert von Hans-Hermann Oldewurtel, 22.01.2012, 15:10 Uhr
Ältere Artikel finden Sie im
Archiv.